St. Martins-Umzug 2023 in Hemmersdorf

Die alljährliche St. Martins-Feier fand auch dieses Jahr im gewohnten Umfeld statt.

Der Abend startete mit einer gemeinsam durch den Familiengottesdienstkreis, FGTS und Musikverein Hemmersdorf gestalteten Feier in der Pfarrkirche St. Konrad.

Nach einem kleinen Laternenumzug fanden sich alle zum gemütlichen Beisammensein am Martinsfeuer, welches von der Feuerwehr überwacht wurde, auf dem Schulhof ein.

Die Verköstigung wurde dieses Jahr durch den Förderverein der Niedschule in Zusammenarbeit mit dem Förderverein des Kindergartens übernommen.

Mit großer Vorfreude konnten viele Kinder die Verlosung der besonderen Martinsgans kaum erwarten.

Wir bedanken uns bei allen Helfer:innen ganz herzlich für die Unterstützung im Vorfeld und an diesem Abend.

Durch den Erlös können wir den Kindern wieder schöne Erlebnisse ermöglichen.

Spiele für den Schulhof und die Regenpausen

Anfang Oktober konnte der Förderverein die Kinder mit einer Sammlung an neuen Spielen für den Schulhof und die Regenpause glücklich machen. Zuvor hatten wir die Kinder befragt, welche Spiele sie sich wünschen würden und was ihnen in Klasse und Pausenhof fehlt. Wir freuen uns sehr, die Kinder mit einer kleinen Zusammenstellung zu erfreuen.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle Unterstützer des Fördervereins Niedschule, ohne deren Betrag dies nicht möglich gewesen wäre.

Für den Schulhof gibt es nun:

• Neue Springseile
  • Lange Springseile und Gummitwist
  • Neue Softbälle
  • Neue Pferdegeschirre

Außerdem hat jede einzelne Klasse ein Set aus Spielen erhalten, die in den Regenpausen genutzt werden können:

• Uno
  • Phase 10
  • Dobble
  • Spielesammlung
  • Ein Bastelset Koffer
  • Loom Bänder Set

Armbänder anlässlich des Weltkindertags

Jährlich am 20. September ist Weltkindertag. Passend dazu erhielt jedes Kind von uns ein Armband mit der Affirmation "Ich bin gut, so wie ich bin".

Angelehnt an die Workshops in Zusammenarbeit mit der BEST Akademie möchten wir das Selbstwertgefühl und die eigene Wertschätzung der Kinder stärken.

In jedem von uns steckt ganz viel Talent, wichtig ist, dass man es auch erkennt.

Besuch des Eismanns

Um den Kindern die letzten Wochen vor den Ferien zu versüßen, bestellten wir am 14. Juli 2023 wieder den Eismann.

Die Kinder hatten bei der Auswahl der Bällchen die Qual der Wahl und genossen anschließend in ihren Klassen die leckere Abkühlung.

Schulsportfest 2023

Bei bestem Wetter mit vielen motivierten Gesichtern konnten die Kinder beim diesjährigen Schulsportfest wieder großartige Leistungen erzielen.

Um die Kräfte für die einzelnen Disziplinen zu stärken, sponsorte der Förderverein eine Auswahl an Obst, Müsliriegeln und Getränken.

Vielen Dank an alle Helfer:innen bei der Verköstigung!

Schullauf-meisterschaft 2023 in Merzig

Eine für die Kinder mehr als beindruckende Veranstaltung fand dieses Jahr erneut in Merzig statt. Bei den Schullaufmeisterschaften haben sich die besten Läufer:innen unserer Schule qualifiziert und die Niedschule erstklassig vertreten.

Die neu angeschafften Leibchen sorgten nicht nur für ein gemeinschaftliches Auftreten, sondern stärkten auch den Teamgeist der Kinder. Mit Unterstützung des Rewe Markts Dillingen konnten unsere Teilnehmer:innen mit Obst, Müsliriegeln und Wasser zwischen den Läufen neue Energie tanken.

Coole Getränke für coole Kids

Im Juni 2023 haben wir einen großen Getränkekühlschrank angeschafft, um die Verköstigung bei Klassenfesten, St. Martin und anderen Veranstaltungen zu erleichtern.

Der Kühlschrank kann auf Anfrage bei dem Lehrpersonal, oder dem Vorstand gerne von allen Klassen genutzt werden.

Wasserprojekt der 2. Klassen

Schule findet nicht nur im Klassenzimmer und nach strengem Lehrplan statt. Daher unterstützen wir mit Freude unsere Lehrerinnen bei der Durchführung von Projekten und Erlebnistagen.

Während des Wasserprojekts wurde den Kindern von Frau Kirsten Dembowski „Kiki“ vermittelt, wie sie mit dem „Schatz“ Wasser umgehen sollten, um es für uns zu bewahren.

Ein toller Tag mit vielen nützlichen Tipps für den Alltag.

Gerne wieder!

Lesedino 2023

Auch 2023 fand an der Niedschule der Vorlesewettbewerb „Lesedino“ statt. Wie auch in den Jahren zuvor, übernahm der Förderverein gerne das Sponsoring der Geschenke für die Gewinner.

Herzlichen Glückwunsch an Emma Hahn und Felix Schmitt.

Emma wird die Niedschule als Erstplatzierte auf der Kreisebene vertreten. Wir wünschen ihr dafür viel Glück!

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen